Freitag, 11. Juli 2008

Scheinwelten

Scheinwelten? Manche mögen denken, dies sei nicht unbedingt ein innovativer Name. Sicher, kann sein, ich mag ja niemandem seine Meinung absprechen, doch mir hat er gefallen, gerade im Bezug auf die uns heute umgebende Realität.

Was meine ich damit? Dass wir in einer Scheinwelt leben? Wie in Orwells 1984 oder gar in der Matrix? Nein, nicht direkt, der Name ist eher indirekt auf die Dinge bezogen, die sich alltäglich um uns herum passieren.

Niemand von uns kann alle Dinge zur Sprache bringen, doch die wichtigsten sollte man zumindestens einmal gehört haben. Als aufmerksamer Zuschauer der diversen Nachrichtensender ist man ja täglich gut informiert.

Sicher wissen Sie, dass Osama bin Laden und seine Freunde die 2 WTC - Gebäude 1 und 2 (World Trade Center), sowie Gebäude 7 zum Einsturz brachten (Flugzeuge und so), dass die öffentlich-rechtlichen hier in Deutschland einen Informationsauftrag haben, der immer und zu allen Zeiten der Wahrheit entsprechen muss, dass Sie und ich, wenn wir mit unseren kleinen Autos durch die Gegend fahren, massiv zum Treibhauseffekt beitragen (C02, Globale Erwärmung - sicher schonmal gehört).

Doch haben Sie schon einmal kritisch diese Meldungen hinterfragt? Haben Sie einmal versucht, an mehr Informationen heranzukommen, als die alltäglichen Nachrichten?
Und wenn ja, haben Sie sich gefragt, wer diese Meldungen publiziert hat? Welche Absicht hatte der Autor, der hinter einer Nachricht steckt? Wo hat er seine Quellen her? Woher stammen die Bilder, die wir sehen?

Ich weiß, dass ich es eine lange Zeit nicht gemacht habe. Ich habe es hingenommen. Für mich war es klar, dass das, was um mich herum passiert und in den Nachrichten gezeigt wird, der Wahrheit entspricht. Kritik habe selbst ich nur hinter vorgehaltenere Hand geäußert - Stammtischparolen - aber nicht mehr.

Für mich waren alle diese Umweltaktivisten in und um Gorleben (Castortransporte - den meisten sicherlich auch noch ein Begriff) komische Leute, die gegen den Müll protestieren, den sie selbst verursachen, die es nicht wahr haben wollten, dass die Atomenergie eine der saubersten, sichersten und effizientesten Energiegewinnungen ist, die wir momentan haben. Dachte ich.

Am 11 September 2001 habe auch ich live die Anschläge im Fernsehn gesehen, live miterleben müssen, wie die Flugzeuge in die beiden Türme gekracht sind ... und Tage später war ich davon überzeugt, dass Osama & Friends die Sache geplant und durchgezogen haben.

Alle Sachen die drauf folgen gingen für mich in Ordnung ... der Einmarsch in Afghanisten, der Patriot Akt I, § 129, die Einschränkungen von Fernmelde-, Presse- und der allgemeinen und persönlichen Freiheit ... im Gegenzug für Sicherheit.

Meine Meinungsänderung kam nicht über Nacht. Ich bin nicht morgens aufgestenaden und meinte, hier würde was nicht stimmen. Es war ein schleichender Prozess, der in vielerlei Hinsicht wesentliche Dinge meines Lebens berührte und langsam änderte.

Ich habe die Ohnmacht an meiner Universität erlebt, dieses "am längeren Hebel sitzen", diese Machtlosigkeit, wenn man gegen seine Professoren nicht ankommt, obwohl man nicht nur theoretisch, sondern auch faktisch auf der richtigen Seite steht.

Ich habe es miterlebt, wie man sehr schnell deflamiert wird, wenn man Gedankengänge hat und ausspricht, die nicht ins allgemeine Weltbild passen.

Ich habe Immanuel Kant gelesen, ich habe mir die Bill of Rights durchgelesen, ich habe angefangen, einfach mal genauer drauf zu achten, was mir eigentlich präsentiert wird, wenn ich tagtäglich von Werbung und den Nachrichten bombadiert werde.

Viele dieser Sachen werde ich hier nach und nach veröffentlichen, denn wenn ich nur einen einzigen Menschen erreiche, der ebenfalls anfängt, kritisch über sich und seine Umwelt nachzudenken, sehe ich dies als großen Erfolg.

Denn mir wurde bewusst, dass ich in einer Scheinwelt lebe.

Keine Kommentare: