Samstag, 12. Juli 2008

Mögliche Auswirkungen eines Krieges USA/Israel - Iran

Die möglichen Auswirkungen einen Angriffs auf den Iran habt die Oxford Reserarch Group bereits im Jahr 2006 vorgestellt.

Hier ein Auszug:

Obwohl ein Angriff beider Staaten [USA und Israel, Anm. d. Verf.] für sich genommen dem Atomprogramm des Irans erheblichen Schaden zufügen würde, wären zahlreiche Reaktionen möglich, die so gut wie sicher einen längerfristigen und höchst brisanten Konflikt heraufbeschwören würden. Außerdem wäre zu erwarten, dass sich der Iran aus dem Atomwaffensperrvertrag zurückzieht und sich so schnell wie möglich einem eigenen Atomwaffenprogramm widmet. Weitere militärische Maßnahmen gegen den Iran wären die Folge und würden eine höchst gefährliche Spirale der Gewalt in Bewegung setzen.“

Das gesamte Dokument ist frei im Internet zu finden.

Laut einhelliger Expertenmeinung käme der Angriff auf den Iran, dass in der Rangfolge der OPEC auf Platz 2 der ölfördernden Staaten steht und weltweit der viertgrößte Ölexporteur ist, einem wirtschaftlichem Kollaps gleich, denn der Preis für ein Barrel Öl würde auf $ 200 - $ 300 steigen. Und was das für die Wirtschaft der westlichen Industrienationen bedeutet, bräuchte man sich erst gar nicht ausmahlen.

"Ölexperten sagen, der Ölpreis werde sich innerhalb von wenigen Minuten auf 200 bis 300 Dollar pro Barrel erhöhen. Bei einem heutigen Ölpreis von 134 Dollar pro Barrel hat der US-Preis einen Rekord von vier Dollar für eine Gallone erreicht. Bei 300 Dollar für ein Barrel Öl würde der Benzinpreis in den Vereinigten Staaten auf 12 Dollar pro Gallone steigen. Bei 12 Dollar würde es zu Unruhen in Newark, Los Angeles, Harlem, Oakland, Cleveland, Detroit und Dallas kommen."

Sicherlich würde der Iran einen Gegenschlag gegen Israel ausführen, sei es mit seinen erst neulich getesteten Raketen, oder durch eine größere Unterstützung der Hisbolah.

Die Aufstände im Irak würden sich wohl erheblich erweitern, deren Ziel das Militär der Besatzermacht USA darstellen wird, was eine weitere Destabilisation der Golfregion zur Folge hätte.

Weiterhin kann nicht ausgeschlossen werden, dass, wenn es zu einem Angriff von Seitens Israel aus kommen würde, sich andere arabische Staaten mit dem Iran sympathisieren werden, u.a. der Libanon und Syrien.

Welches verheerende Potential die drei Hauptakteure dieses Konfliktes haben, kann ich nicht einschätzen, aber im schlimmsten Fall wären wohl auch die USA nicht in der Lage, Israel vom Einsatz von Nuklearwaffen abzuhalten.

Keine Kommentare: